Über die Expertin Christina Oskui

Barrierefrei

Auf dem deutschen Buchmarkt gibt es kaum Kinderbücher, die sowohl von blinden und sehenden Menschen gleichermaßen gelesen und taktil begriffen werden können.

Deshalb arbeite ich seit 2015 an
„Barrierefreien Kindermedien – Kinderbüchern mit Mehrwert“.

Aktuell:

Der Bücherkoffer

(Foto und Prototyp:

Jithmi Wijesinghe/

Kanupriya Saxena)

Kinder-
medien

Kinderbücher mit Mehrwert dienen dem gemeinsamen, spielerischen Erlernen der Braille- und Normschrift. Gewöhnlich nur visuelle Illustrationen werden nun dreidimensional dargestellt, so dass das Lernen von Buchstaben und Wörtern visuell und taktil erlernt werden kann. Kinder, egal ob blind oder sehend nutzen das gleiche Medium, es wird nicht mehr unterschieden in klassisches Kinderbuch für Sehende und Braillebuch für Blinde und sehbeeinträchtigte Kinder.

Frühkindliche- und außerschulische Bildung, sowie im Bereich Schule und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung – es gibt sehr viele Bereiche, in denen mit barrierefreien Medien sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Mit der dreidimensionalen taktilen Darstellung von Illustrationen und Charakterfiguren können Geschichten für alle Kinder erfahrbar gemacht werden.

Bildung

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Kinderbücher für alle Kinder nutzerfreundlicher werden. Gerne trage ich meinen Teil dazu bei und nehme auch Interessierte auf diese spannende Reise mit.

Buchcover Vergleich klassisches Kinder- und Braillebuch

„Der Igel, der seine Stacheln verloren  hat!“

2015 veröffentlichte das Deutsche Zentrum für Barrierefreies Lesen – dzb-Lesen meine Fabel in Braille- und Normschrift mit Reliefdruck, worüber ich mich sehr gefreut habe.

https://www.dzblesen.de/shop/search/details/pid/105706

Nachdem ich ein Ansichtsexempar erhielt, gab ich es einem Bekannten, der durch einen Unfall sein Augenlicht verlor. Er las meine Geschichte seinem damals 5 jährigen, sehenden Sohn vor und gab mir folgende Rückmeldung: „Meine Lesegeschwindigkeit, ist leider die eines Zweitklässlers, da ich kaum noch Brailleschrift lese. Für meinen Sohn waren die Illustrationen zu stark reduziert, so dass er keine Geduld zum Zuhören mehr hatte.“

Diese Aussage hat mich sehr beschäftigt und ich begann zu recherchieren, welche Bücher sowohl für blinde als auch für sehende Kinder geeignet sind. Es gibt kaum Bücher die sowohl Braille- und Normschrift, plus taktile Elemente zusätzlich zu visuellen Illustrationen enthalten.

Mit meiner Arbeit an: „Barrierefreien Kindermedien – Kinderbüchern mit Mehrwert“ möchte ich das nun ändern.

Bekannt aus

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Christina Oskui

Über Christina Oskui

Vor vielen Jahren habe ich mit dem Schreiben begonnen. Die Inspirationen für meine Geschichten fand mich einfach auf Schritt und Tritt, deshalb nenne ich mich Geschichtenfinderin.

Zu meiner Berufung als Autorin kam hinzu, dass ich bei meinen Lesungen auch immer wieder Kinder traf, für die es ungewohnt war, vorgelesen zu bekommen bzw. selbst zu lesen. Vor allem in einem Bereich, der mir besonders am Herzen liegt, fehlt enorme Unterstützung und zwar für blinde und sehbeeinträchtigte Kinder. 

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Kinderbücher für alle Kinder nutzerfreundlicher werden, gerne trage ich meinen Teil dazu bei und nehme auch Interessierte auf diese spannende Reise mit.